Meine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten an der Zeppelin Universität (ZU) zwischen September 2013 und Mai 2015 konzentrierten sich auf die Hochschuldidaktik.
Aus meiner Zeit an der Universität der Bundeswehr München hatte ich zwei Projekte „mitgebracht“, die staatlich gefördert werden: optes und SALTO. Es handelt sich bei diesen Projekten um Verbundprojekte mit bildungswissenschaftlichen, speziell mediendidaktischen, Inhalten; unsere Aufgabe bestand darin, diese wissenschaftlich zu begleiten. Hierzu entwickelten wir effiziente Formen (a) der didaktischen Beratung, (b) der formativen und summativen Evaluation sowie (c) der Wissensdokumentation und Wissensteilung unter den Partnern. Ziel war es, in den beiden Projekten dazu beizutragen, dass die didaktische Qualität ebenso wie die Implementierung und nachhaltige Nutzung von Bildungskonzepten und -technologien verbessert werden.
In der letzten Phase meiner Zeit an der ZU wurde unser Antrag im BMBF-Programm „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ genehmigt. Unter dem Titel „Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase“ (FideS) startete das Projekt noch an der ZU im April 2015, wurde dann aber ab Juni 2015 an die Universität Hamburg transferiert.
Laufende und abgeschlossene Arbeiten
Optimierung der Selbststudiumsphase (optes)
Laufzeit: 01.06.2012 bis 30.09.2016
optes ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, derHochschule Ostwestfalen-Lippeund des VereinsILIAS open source e-Learning e.V. in Zusammenarbeit mit derHelmut-Schmidt-Universität Hamburgund der Zeppelin Universität. Gefördert wird optes im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ – einem Förderprogramm des Bundes und der Länder zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre an Hochschulen. optes richtet sich an Studienanfänger in Mathematik-nahen Studiengängen. Hintergrund sind die hohe Abbrecherquote in vielen MINT-Fächern und die großen Unterschiede in den mathematischen Vorkenntnissen der Schulabsolventen. Dazu sollen für die Zeit kurz vor dem Studium und für die erste Phase des Studiums Angebote entwickelt werden, welche die Betreuung der Studierenden verbessern.Wir sind in optes mit der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt. Zu den Aufgaben gehört, die Projektpartner in ihren Entwicklungsprozessen didaktisch zu beraten und bei ihren eigenen Evaluationen zu unterstützen, gezielt einzelne Aspekte in den Teilprojekten und im Gesamtprojekt zu evaluieren, einen Beitrag zur Verknüpfung der Teilprojekte über ein einheitliches Sprachangebot und einen didaktischen Referenzrahmen zu fördern sowie den internen Prozess der Wissensdokumentation und Wissensteilung mit Prozessvorschlägen und Vorlagen zu verbessern. In diesem Zusammenhang versuchen wir, möglichst effiziente Instrumente und Strategien sowohl für die Projektevaluation als auch für das Projekt-Wissensmanagement zu entwickeln. Diese Instrumente und Strategien sollen sparsam eingesetzt werden können und projektförderliche Erkenntnisse liefern, ohne die Projektbeteiligten über Gebühr zu fordern.
Web-Seite:
www.optes.de
Beteiligte wissenschaftliche Mitarbeiter:
Dr. Frederic Adler, Christian Schmidt
Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports (SALTO)
Laufzeit: 01.07.2012 bis 30.06.2015
SALTO ist ein Verbundprojekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) (Koordinator), des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB-NRW), des Deutschen-Turnerbundes e.V. (DTB), des Deutschen-Tischtennisbundes e.V. (DTTB), des Instituts für angewandte Trainingswissenschaft e.V. (IAT) und der Zeppelin Universität. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Ziel ist es, die Qualität der Bildungsarbeit im organisierten Sport unter dem Einsatz digitaler Medien zu erhöhen. Hiervon sollen ehrenamtliche wie auch hauptberufliche Trainer, Übungsleiter, Vereinsmanager und Jugendleiter profitieren. In den fünf Teilprojekten werden sportspezifische Lösungen zur Verbesserung der mediengestützten Qualifizierung entwickelt, erprobt und in den Praxisverbänden zu einer breiten Anwendung gebracht: Entwicklung von Fach-Content und Verfahren zur Fach-Content-Erstellung (DTB); Entwicklung von Blended-Learning und Train-The-Trainer-Konzepten (DTTB), Entwicklung einer Professional Community (IAT), Entwicklung von sportverbandspezifischen Implementationskonzepten (LSB-NRW) sowie der Aufbau eines bundesweiten Bildungsportals für den deutschen Sport, in dem alle Teilergebnisse integriert sowie ergänzende Servicedienste angeboten werden (DOSB). Wir haben in SALTO die wissenschaftliche Begleitung übernommen. Zu unseren Aufgaben gehören die formative Evaluation von Voraussetzungen der einzelnen Projektpartner und ihrer Organisation, ihrer im Prozess entwickelten Konzepte und Materialien und der ablaufenden Vorgänge. Am Ende des Verbundprojekts erfolgt eine summative Evaluation der Projektergebnisse. Darüber hinaus sind wir während der gesamten Projektlaufzeit in (medien-)didaktischen Fragen beratend tätig.
Web-Seite:
www.salto-dosb.de
Beteiligte wissenschaftliche Mitarbeiter:
Marianne Kamper, Cornelia Graupner-Küsel