Promotionen abgeschlossen
2017
Marianne Heiden: Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen
Wolf Hilzensauer: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
2016
2015
Tamara Ranner: Internetgestützte Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung. Fallstudien zur Implementation einer mediendidaktischen Innovation
2014
Hannah Dürnberger: Forschendes Lernen unter Einsatz digitaler Medien beim Verfassen der Bachelorarbeit: Potenziale für die Schlüsselkompetenzentwicklung
2013
Carsten Druhmann: Individualisierung in Blended Learning Weiterbildungsszenarien: Eine Fallstudie zu individuellen Wirkungen und ökonomischen Effekten
Diana Jurjević: Eignung von Social-Tagging-Systemen für die Informationssuche im Internet
Markus Steidle: Mobile Communities für Automobilhersteller. Grundlagen, Potenziale, Gestaltung und Bewertung
2012
Sandra Hofhues: Lernen durch Kooperation: Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts
2011
Mandy Rohs: Kritische Informations- und Medienkompetenz im Hochschulstudium. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
2010
2009
Karsten Ehms: Persönliche Weblogs in Organisationen. Spielzeug oder Werkzeug für ein zeitgemäßes Wissensmanagement?
Ulrich Fahrner: Die explorative Datenanalyse als Lern- und Erkenntniswerkzeug
2008
Alexander Florian: Blended Learning in der Lehrerfortbildung. Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum
Frederic Adler: Computerspiele als Lernmedium und ihr Einsatz in den Ingenieurwissenschaften. Erarbeitung eines Analyse- und Entwicklungsmodells
Norbert Kober: Die Könnerschaft mündlicher Erzählkunst. Begriff – Inhalt – Modell
2007
Axel Gerstenberger: E-Learning in der Ärztefortbildung. Lernen, Motivation und Medieneinsatz
2006
Isabella Peter: Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring. Eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements
2005
Cornelia Liebig: Region – Netzwerk –Lernen: Theorie und Praxis der Lernenden Region Nürnberg – Fürth –Erlangen
2003
Karin Thier: Die Entdeckung des Narrativen für Organisationen: Entwicklung einer effizienten Story Telling-Methode
Promotionen laufend
Silvia Hartung: „Lehrreiche“ Assessments im E-Learning: Feedbacks gestalten und deren Rezeption unterstützen (Arbeitstitel)
Anna Heudorfer: Community-Based Research unter dem Dach des forschenden Lernens (Arbeitstitel)
Habilitationen abgeschlossen
Dr. Bernhard Ertl (kumulative Habilitation): Individuelle und gemeinsame Wissenskonstruktion unter Berücksichtigung medialer Kontexte