Vermutlich landen im Moment nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Bloggern vermehrt Anfragen der folgenden Art: „Mein Name ist … und ich bin von …. . Wir sind eine Agentur für (oder: Spezialisten für) ….. Wir sind stetig auf der Suche nach spannenden (oder: interessanten oder guten) Internetseiten und kompetenten Partnern. Ich bin / wir sind auf Ihren Blog … aufmerksam geworden. Können wir einen themenrelevanten Gastbeitrag veröffentlichen? Unter welchen Bedingungen? … etc.“
Der Text ist ungefähr immer der gleiche – mit ein paar Abwandlungen: mal ein bisschen länger, mal etwas kürzer, mal mehr Wissenschaft suggerierend, mal offen kommerziell. Das kommt immer wieder mal vor, aber diese Woche gleich vier Mal – was ist da los?
Antwort an alle Interessenten: Nein, danke! Gastbeiträge ermöglichen, so wie das Christian ab und zu macht, finde ich eine gute Idee: also Kollegen/innen, Studierenden etc., die keinen eigenen Blog haben möchten, aber etwas zum Blog Passendes zu sagen haben (das man nicht in einem Kommentar verstecken möchte), eine Chance des schnellen Publizierens geben. Alles andere: Nein, Leute, da habt ihr die Idee eines Wissenschaftlerblogs nicht verstanden. Ich will auch nicht kooperieren – in Bezug auf was denn, wie und wozu? Unter Kooperation verstehe ich etwas anderes als Links setzen und Werbebeiträge posten – unter welchen Bedingungen auch immer.
Im Moment antworte ich noch höflich, obschon ich mir das wahrscheinlich sparen könnte, weil die gleiche Mail sicher zig Mal versandt wird. Daher: Künftig wandern diese Anfragen besser gleich in den Papierkorb.