Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Es lohnt sich

Zum zweiten Mal seit der dauerhaften Umstellung auf einen Online-Studiengang hatten wir am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) nun über 30 Bewerbungen zu unserem Masterstudiengang Higher Education – also für das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021 (wir starten jedes Semester). Das freut uns ausgesprochen.

Mehr als 20 Bewerberinnen erfüllten in beiden Bewerbungsphasen die Zulassungsvoraussetzungen und wir haben sie beide Male alle angenommen (die Grenze liegt bei 20, aber man muss immer davon ausgehen, dass einige wieder abspringen). Gestern haben wir zum Auftakt der Einführungswoche die neue Kohorte erstmals live begrüßen dürfen. Natürlich ist das etwas anders als in physischer Präsenz, wie wir das aus dem Blended Learning-Modus kennen, mit dem der Studiengang (als konsekutiver Master) 2017 an den Start gegangen ist. Ich bin aber nach wie vor überzeugt davon, dass die dauerhafte Umstellung auf den Online-Modus für dieses spezielle Masterangebot (konsekutiv, aber berufsbegleitend) und die besondere Zielgruppe (Lehrende und Personen aus dem „Third Space“, die alle bereits einen akademischen Abschluss von mindestens 240 Credit Points oder gleichwertige Abschlüsse haben) passend ist und mehr Vorzüge als Einschränkungen mit sich bringt. Im nunmehr dritten Online-Semester sind wir – so meine Einschätzung – immer noch dabei, selber als Lehrende viel dazu zu lernen: Der Aufwand ist hoch, wenn man jedes Semester an den Materialien feilt, die Erfahrungen des vergangenen Semesters nicht nur reflektiert, sondern gleich in Anpassungen in der Gestaltung von synchronen Sitzungen, asynchron zu bearbeitenden Aufgaben und Feedback-Formen überführt. Dieses Semester versuchen wir uns in einer neuen Gestaltung der digitalen Projektkonferenz.

Aber genau das lohnt sich. Auch wenn reine Online-Studiengänge kein Modell für eine Präsenzhochschule sein können und sollen – von Ausnahmen, die das eindeutig rechtfertigen einmal angesehen –, so denke und hoffe ich doch, dass wir die Erfahrungen, die wir im Online-Master Higher Education machen, für anderen Lehrende interessant sind, die auch nach Rückkehr zur Präsenzlehre einige Veranstaltungen oder Module ihren Studierenden weiterhin online anbieten wollen (z.B. um Auslandsaufenthalte zu unterstützen oder internationale Kooperationen einzugehen, um im Kontext forschenden Lernens auch E-Research-Optionen kennenzulernen oder andere spezielle digitale Fähigkeiten zu fördern etc.). Aber auch im Online-Studiengang Master Higher Education hoffen wir auf eine post-pandemische Zeit, denn uns schwebt vor, einmal im Jahr ein Präsenz-Event für alle Studierende und Alumni zu veranstalten – mit allen Vorzügen, die das Zusammentreffen im physischen Raum mit sich bringt.

Übrigens: Der nächste Bewerbungsschluss ist Mitte Juli 2021!

Kommentare sind geschlossen.