Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Irgendwie hybrid

Das Thema hybride Lehre dürfte mit Beginn des Wintersemesters wohl weiter an Fahrt aufnehmen. Die Pandemie scheint abzuflauen, doch vor neuen Wellen wird gewarnt, und letztlich weiß niemand, was das für die Hochschullehre ab Oktober 2021 bedeuten wird. Besser also online UND in Präsenz – also „irgendwie hybrid“ – planen?

An mehreren Stellen habe ich zum Thema Hybridlehre bereits auf Veranstaltungen (z.B. hier und hier) oder Texte (z.B. hier) verwiesen, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Auf der Basis meines letzten Vortrags zur hybriden Lehre (siehe hier) habe ich einen Text verfasst, den ich mal wieder als Impact Free-Artikel hier verfügbar mache, weil alle anderen Publikationsprozesse einfach zu lange dauern. Natürlich: Es gibt Themen und Texte (und nicht wenige), da ist eine gewisse Entschleunigung sogar von Vorteil und kann die Qualität verbessern. Manches aber hat auch in der Wissenschaft mit Aktualität zu tun und da erweisen sich viele Monate des Wartens doch als frustrierend.

Kommentare sind geschlossen.