Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Dieses Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung

Immer häufiger bekommt man diesen Hinweis zu lesen – auch bei Bloggern, die man jahrelang in seiner Blogroll-Liste hatte (z.B. Michael Kerres und Peter Baumgartner). Ein neuer Trend? Geschlossene Gesellschaft? Welche Ritual muss man denn bestehen, um geladen zu werden? Ich frage mich: Warum? Ist der Vandalismus so schlimm? Will man unter sich sein? Ich bin definitiv nicht begeistert: Blogs waren und sind für mich ein Medium der öffentlichen Kommunikation, das sich daher ja auch z.B. in der Lehre nicht immer eignet, für viele Aktivitäten etwa in Projekten wenig(er) taugt und etwa im Hinblick auf Kurznachrichten von anderen Anwendungen abgelöst wurde. Was aber geblieben ist, ist der Aspekt der öffentlichen Mitteilung an alle, die daran interessiert sind. DAS schätze ich an Blogs und daher führe ich diesen nun schon seit etlichen Jahren und habe im Moment auch nicht vor, das einzustellen oder Einladungen zu verschicken. Umso mehr verwundern mich diese Schließungen. Was steckt dahinter? Habe ich etwas verpasst?

4 Kommentare

  1. Ich habe wirklich kurz an das Datum des heutigen Tages gedacht (1. April?), als ich die Zeilen las. Da ich Blogbeiträge in der Regel via Newsreader lese, fallen solche Veränderungen gar nicht auf. Aber es stimmt wirklich: An das Blog von Michael Kerres kam ich gerade nicht heran, obwohl ich tapfer noch einige Zeilen auf Blogger ausgefüllt habe. Da ich Montags immer an das Gute im Menschen glauben will, hoffe ich, dass es den Kollegen unabsichtlich beim Wechsel ihrer Plattformen passiert ist. Aber vielleicht lesen sie ja noch unsere Flaschenpost und spendieren ein paar Zeilen …
    Gruß, Jochen

  2. Ah ok – auf diese Seite war ich gar nicht gekommen: Dese Nachricht war wohl auch erst ein paar Stunden nach meinem Blogbeitrag eingestellt worden (sieht man ja am Datum). Stutzig war ich vor allem geworden, weil man sich auch bei Peters Blog plötlich anmelden muss (was aber leider bei mir dann gar nicht funktionierte).
    Gabi

  3. Da wären die Hintergründe (Motive) interessant. Unabhängig vom konkreten Fall: Geschlossene (Blog-)Systeme (und ich selbst habe mehrere davon!) stehen nicht zur Vernetzung zur Verfügung und können auch von Google nicht indexiert werden. Vielleicht ein Reaktion auf zu viel gefühlte Vernetzung?