Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Noch schnell vor Jahresende …

… endlich einen Beitrag über unser neues Forschungsprojekt zu einer ganz besonderen Form des forschenden Lernens posten: SCoRe. Im Oktober 2018 gestartet, aber auch vom BMBF jetzt erst hier publik gemacht, haben wir zusammen mit vier Partnern insgesamt dreieinhalb Jahre Zeit, um videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit – und zwar unter der Bedingung vieler Studierender (daher: Student Crowd Research: SCoRe) – zu erforschen. Damit sind wir eines von neun Projekten in der zweiten BMBF-Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung.

Für mich persönlich sind mit dem Projekt drei Besonderheiten verbunden:

  1. Zum einen ist forschendes Lernen üblicherweise ein didaktischer Ansatz, der auf den Einzelnen bzw. auf kleine Gruppen setzt; forschend unter der „Bedingung der Vielen“ (Crowd) zu lernen, ist eine besondere, auf den ersten Blick vielleicht sogar unmögliche Herausforderung. Wir glauben aber: Das geht – sonst hätten wir den Antrag freilich nicht geschrieben.
  2. Zum anderen spielen digitale Technologien und speziell Video aktuell nur eine untergeordnete Rolle im forschenden Lernen – eine Erkenntnis, die wir bereist aus dem FideS-Projekt haben (einem Begleitforschungsprojekt zum Qualitätspakt Lehre, das seit September in einer zweijährigen Transfer-Phase ist).
  3. Schließlich – und ja, das ist schon ein „Highlight“ für mich – ist SCoRe das erste drittmittelgeförderte Design-Based Research (DBR)-Projekt: Es war kein leichtes Unterfangen, diesen Forschungsansatz in einen klassischen Forschungsantrag zu „transformieren“, ohne ihn gänzlich zu entstellen – aber es ist gegangen und die Kooperation der Partner, um das im Vorfeld zu bewerkstelligen, war vorbildlich: Da konnte nicht jeder seinen eigenen Fahrplan in den Ring werfen, sondern da galt es, ein stimmiges Ganzes zu liefern – und ganz am Ende auch noch den nicht enden wollenden „Nachforderungen“ des Projektträgers mit „einer Stimme“ zu begegnen.

Ich hoffe, dass das Verbundprojekt bald eine Projekt-Webseite haben wird, auf die ich dann natürlich auch hinwiesen werde. Koordinator von SCoRe ist die Universität Bremen, die mit der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit den Kontext des Forschungsprojektes bzw. den „DBR-Fall“ ebenso wie das Forschungsfeld für das „forschenden Lernen“ liefert.

Ein Kommentar

  1. Liebe Gabi,
    das freut mich für dich und das Team, ich wünsche euch viel Erfolg und dir erholsame Feiertage.

    Liebe Grüße,
    Alex