Schnell musste es gehen im März und April, als klar war: keine Präsenzlehre an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020. Viele Hochschulen haben rasch reagiert und zahlreiche Infos und Hilfestellungen online gestellt (auch wir am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen hier). Unter dem Titel „Quickstarter Online-Lehre“ – weil es eben schnell gehen muss – haben e-teaching.org, die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und das Hochschulforum Digitalisierung im April eine Initiative gestartet, Lehrenden Hilfestellung zu geben – und diese ging im Juni in die zweite Runde.
Am 08. Juli 2020 soll unter dem Titel „Sharing Digital Teaching Experiences (Teil 2)“ die zweite Runde fortgesetzt werden. Geplant ist ein Erfahrungsaustausch mit Jörn Loviscach und Jürgen Handke, zu dem ich ebenfalls eingeladen bin. Anker für die Einladung war einer meiner Blog-Beiträge der letzten Zeit (hier). Ursprünglich waren kurze Impulse geplant; einen solchen hatte ich schon mal vorbereitet, was sich jetzt als praktisch herausstellt, weil der Termin nun doch ausschließlich im Gesprächsformat gestaltet wird. Das Video dauert ca. 12 Minuten und kann hier abgerufen werden. Betitelt ist das Video mit „Einmal Online-Lehre im Block, bitte!“ und beschäftigt sich mit der besonderen Herausforderung, Blockveranstaltungen in physischer Präsenz zu einem Online-Angebot zu machen.
6. Juli 2020 um 22:41
Hallo,
ein aussagekräftigerer Link zu mir ist: https://j3L7h.de/
😉
7. Juli 2020 um 06:14
Ausgetauscht! Ich hatte den Link aus der Ankündigung von Hochschulforum Digitalisierung übernommen – da dann besser auch austauschen lassen 🙂