Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen – online

Letzte Woche fand – online natürlich – ein Workshop statt mit dem Titel „Multidimensionale Herausforderungen zu Forschendem Lernen in digitalen Zeiten gemeinsam lösen“. Der Workshop war Teil einerTrain-the-Trainer Fortbildungsreihe“ des Transferprojekts „Evidenzbasierte Gestaltung von Forschendem Lernen“ (Evig-FL). Gemeinsamer Veranstalter waren das Bologna Lab der Humboldt Universität Berlin und das Zentrum für Lehre und Lernen der TUHH. Als Beispiel für forschendes Lernen unter digitalen Bedingungen habe ich unser Projektmodul im Master Higher Education vorgestellt.

Das Video (ca. 22 min) kann man hier abrufen. Im Vortrag skizziere ich, wie wir vorgegangen sind, um das ursprünglich im Blended Learning-Modus angebotene Projektmodul in den Online-Modus zu überführen. Dieses Modul steht ganz im Zeichen des forschenden Lernens: Unsere Studierenden führen hier über zwei bis drei Semester hinweg ein eigens Design-Based Research-Projekt durch.

Kommentare sind geschlossen.